QUARTIER AN DER RAINGASSE, Herrenberg

Das „Quartier an der Reingasse“ – ausgezeichnet mit dem IWS Immobilien Award für zeitgenössische Architektur und modernen Städtebau.

Als Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbs errichtete Marquardt Wohnbau in rund zwei Jahren zwei Mehrfamilienhäuser, 15 Reihenhäuser und 10 Einfamilienhäuser. Im Mittelpunkt des städtebaulichen Entwurfs in Zusammenarbeit mit Lieb + Lieb Architekten aus Freudenstadt, der Anfang 2016 fertiggestellt wurde, steht der Anger, der sich – zwischen den beiden Mehrfamilienhäusern – wie ein lebenswichtiges Gefäß durch das Quartier zieht. Flankiert wird das Ensemble von Reihenhäusern und Einfamilienhäusern. Jeweils ausgestattet mit eigenen Gärten und Terrassen oder Balkonen. Durch den Quartierscharakter spielt sich das soziale Miteinander in einem geschützten Rahmen ab. So lassen sich Privatsphäre und Gemeinsamkeit in Einklang bringen.

Ökologie und Ökonomie sind in diesem Vorzeigeprojekt symbiotisch miteinander verbunden. Die insgesamt 44 Wohneinheiten für die rund 120 Bewohner*innen im Quartier an der Reingasse wurden in Hybridbauweise erstellt. Die Flachdächer sind begrünt und dienen als Hitzeschutz. Das spart beispielsweise Klimageräte im Sommer. Zudem wird das gesamte Quartier mit einer Holzpelletanlage 100 % regenerativ beheizt.

Marquardt Projektentwicklung und –management übernahm neben der Projektentwicklung auch das Projektmanagement, bestehend aus Projektleitung und Projektsteuerung. Ergänzt wurde das Projektmanagement durch die Bauleitung.