ENZBLICK, Bad Wildbad

„Enzblick“ in Bad Wildbad – Leben und Arbeiten am Ufer der Enz!

Bei dem von der Stadt Bad Wildbad ausgelobten Investorenwettbewerb ging Marquardt im Frühjahr 2015 als Gewinner hervor. Der in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro PLAN 7 entwickelte Entwurf überzeugte als ein städtebaulicher Schlüssel durch die Aufwertung des gesamten Quartiers als Frequenzbringer in der Verlängerung der Fußgängerzone. Im weiteren Verlauf der Projektentwicklung standen insbesondere die Flexibilität und Wiederverwendbarkeit des Gebäudes durch flexible Grundrissgestaltungen und der Verwendung möglichst nachhaltiger und natürlicher Bau- und Werkstoffe im Vordergrund.

Auf dem ehemaligen Feuerwehrareal zwischen Wilhelms- und Bismarckstrasse konnten im Jahr 2017 insgesamt 2 Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und 18 exklusive Wohnungen auf den darüberliegenden vier Wohnebenen fertigstellt werden. Jede der Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit einer Größe zwischen ca. 65 – 165 m² wurde mit einer eigenen Dachterrasse und/oder einem eigenen Balkon ausgeführt. Die Gewerbe- und Wohnflächen wurden nach der aktuellen Wärmeschutzverordnung als KfW-Effizienzhaus 55 erstellt und zeichnen sich durch einen hohen energetischen Standard aus.
Der „Enzblick“ vereint modernes Wohnen mit Geschäften des täglichen Bedarfs. Neben der ersten Drogerie in der Umgebung konnte durch die Bäckerei mit angeschlossenem Café die Nahversorgung enorm aufgewertet werden.

Das Objekt wurde in Hybridbauweise errichtet. Die Verwendung von Holz als Bau- und Dämmstoff führt zu einer positiven CO2 Bilanz und vielen ökologischen Vorteilen. Durch das extensiv begrünte Flachdach und Grünflächen kann der Flächenversiegelung entgegengewirkt werden. Bodentiefe Fenster und die Ausrichtung des Gebäudes nutzen die passive Sonnenenergie optimal. Deckenplatten und Treppenhauswände gewährleisten als Massivkonstruktion den erforderlichen Brand- und Schallschutz.

Marquardt Projektentwicklung und –management übernahm neben der Projektentwicklung auch das Projektmanagement, bestehend aus Projektleitung und Projektsteuerung. Ergänzt wurde das Projektmanagement durch die Bauleitung.