Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Man kann über Nachhaltigkeit reden oder sich darum bemühen, etwas nachhaltig zu machen.

Jeder spricht es aus, jeder nutzt es, jeder schreibt es auf seine Fahne, und jedes Unternehmen hat es auf der Homepage. Wir auch. Nur beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit dem Thema, und wir leben es.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das für unser Unternehmen, dass wir uns der Verantwortung für unser Tun bewusst sein müssen, und zukünftige Generationen keinesfalls einschränken dürfen. Im Gegenteil, wir als Unternehmen sollten alles dafür tun, dass die Umwelt und das soziale Miteinander unser Handeln für eine lebenswerte Zukunft bestimmt.

Das fängt beim sozialen Engagement an. Es spiegelt sich in unserem Verhaltenskodex und in unseren Werten wieder. Wie sieht unsere (Immobilien-) Welt von morgen aus? Wie funktionieren Wohnen, Arbeiten und die Mobilität in Zukunft? Und zwar in Sinne der Gesellschaft. Welche Materialien sind unbedenklich? Wie ist die Recycle-Fähigkeit der Immobilie? Alles Fragen auf die wir antworten suchten, und fanden.

In der Region waren wir das erste Unternehmen, dass die sogenannte Hybridbauweise – eine Kombination aus massiven Bauteilen und Holz entwickelten. Mit großem Erfolg. Wir sehen in der Zukunft in aller erster Linie den regional wachsenden Baustoff Holz, höchstenergieeffiziente Gebäude mit möglichst geringen Nebenkosten für Nutzer, die gemeinsam in einem Gebäude interagieren. Das sind Kriterien und Anforderungen, die durch ESG definiert werden.

ESG – Environmental, Social and Governance – zielt in diese Richtung. Wir berücksichtigen bei der Entwicklung unserer Projekte die ESG-konformität und beraten unsere Kunden in diesem Bereich.

ESG ist für uns kein Trend, sondern eine Anleitung und ein Leitfaden für Unternehmen, um Projekte für die Zukunft zu gestalten.

Lassen Sie uns gemeinsam starten!