Marquardt baut zweites Standbein weiter aus

Das zertifizierte Unternehmen Marquardt ist seit 30 Jahren bekannt für die Entwicklung und Realisierung hochwertiger Immobilien-Projekte. Ein aktuelles und prominentes Bauwerk des Projektentwicklers ist das MARQUARDT’S am Herrenberger Bahnhof. In Zukunft will das Team, rund um Geschäftsführer Joachim Marquardt, den Schwerpunkt vermehrt auf das Projektmanagement legen und als Dienstleitung anbieten.

 

Die hohe Kompetenz in puncto Projektmanagement bewiesen die Immobilienprofis unter anderem am Projekt MARQUARDT´S in Herrenberg, das hinsichtlich Kosten, Termintreue und Qualität punktgenau ins Ziel geführt wurde. Neben der Projektentwicklung übernahm Marquardt das Projektmanagement, bestehend aus Projektleitung und Projektsteuerung sowie die Bauleitung.
Ausgelöst durch das Coronavirus, gab es während der Bauzeit viele Hürden zu meistern: strenge Hygienemaßnahmen, zahllose Krankheitsfälle bei Arbeitern und unterbrochene Lieferketten der Baustoffe. Durch effizientes Management schaffte es das Marquardt-Team das Projekt innerhalb des kalkulierten Budgets und pünktlich an die neuen Eigentümer zu übergeben.

Mehr noch: in Zeiten in denen Restaurants monatelang kaum Umsätze machten, überzeugte das Unternehmen mehrere Gastronomen, aber auch Unternehmer und Ärzte, Teil des MARQUARDT’S zu werden. Das Ergebnis dieser Bemühungen kann man heute in den vier – teils gläsernen – Baukörpern erleben: ein lebendiges Quartier, das die Achse vom Bahnhof in die Altstadt revitalisieren konnte. Hier vibriert Herrenberg und hier ist auch Joachim Marquardt mit seinem Team zuhause.

Nach dreißig Jahren erfolgreicher Projektentwicklung und der Etablierung der nachhaltigen Hybridbauweise, sieht Geschäftsführer Joachim Marquardt die Zeit für eine Weiterentwicklung des Unternehmens gekommen:

„Das Projektmanagement war schon immer Teil unseres Portfolios, es war unser Herzstück bei der Umsetzung der hochwertigen Projekte. In Zukunft werden wir unsere Stärken im Bereich der Projektentwicklung und des Projektmanagements verstärkt als Dienstleistung für Partner, Kommunen und Investoren anbieten.“ Die Projektentwicklung und das -management begleitet das Unternehmen nicht erst in jüngster Vergangenheit – im Gegenteil: Joachim Marquardt wurde es sozusagen in die (Ausbildungs-)Wiege gelegt. Er studierte an der TU Stuttgart unter den Professoren Drees + Sommer, die weltweit zu den bekanntesten und erfolgreichsten Projektsteuerern gehören. Bei allen Projekten in der Vergangenheit setzte der Projektentwickler auch erfolgreich das Projektmanagement um.

„Natürlich bleiben wir auch der Projektentwicklung treu, und hier insbesondere der Teilnahme an städtebaulichen Wettbewerben. Unsere Leidenschaft galt schon immer diesen Wettbewerben, das ist unsere Stärke.“, so Geschäftsführer Marquardt.

In der Vergangenheit wurden zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und teilweise an Investoren deutschlandweit verkauft. Zuletzt war Marquardt in Wildberg erfolgreich. Hier setzte der Projektentwickler auf drei zentrale Aspekte: eine ansprechende, moderne Architektur, Nachhaltigkeit durch die konsequente Bauweise, Energieeffizienz sowie einen ausgewogenen Nutzermix. Entstehen soll in der Talstraße Richtung Effringen ein modernes Wohn- und Geschäftshaus mit Einzelhandelsflächen, Büros sowie Praxen und Wohnungen. Geplant ist das Projekt als reiner Holzbau. Aktuell werden zwei Projekte umgesetzt, die ebenfalls aus einem städtebaulichen Wettbewerb entstanden sind: das QUATTRO in Rottweil, ein reines Wohnquartier mit 37 Wohnungen, und STADT.LAND.GLÜCK. in Weinstadt-Endersbach, zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 19 Wohnungen.

Auch in Zukunft bleibt das Unternehmen stets in Bewegung: neben der Projektentwicklung und der Teilnahme an städtebaulichen Wettbewerben, wird sich das Team als Dienstleister nun also verstärkt dem Projektmanagement, bestehend aus der Projektsteuerung und der Projektleitung, widmen.

Newsfeed